Freie Trauung im eigenen Garten

Freie Trauung oder Kirchliche Trauung – Wo liegen die Unterschiede?

Freie Trauung im eigenen Garten
Freie Trauung oder Kirchliche Trauung?

In der aufregenden Vorbereitungsphase eurer Hochzeit gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Eine der wichtigsten ist die Art und Weise wie ihr eure Liebe feiern möchtet. Eine der grundlegenden Entscheidungen, vor der viele Brautpaare stehen ist die Wahl zwischen einer Kirchlichen Trauung und einer freien Trauung. Beie Optionen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Bedeutungen. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Trauungen hervorheben, damit ihr die Wahl treffen könnt, was besser zu euch beiden passt.

Die Zeremonie und der Ablauf

Freie Trauung: Bei einer Freien Trauung handelt es sich um eine von einem freien Redner oder von einem persönlichen Freund durchgeführte Zeremonie. Hier habt ihr die Freiheit den Ablauf, die Lesungen und Rituale nach euren Vorstellungen zu gestalten. Außerdem bietet diese Art der Trauung ermöglicht es euch, eure Liebe auf eine individuelle und persönliche Weise zu feiern.

Kirchliche Trauung: Eine Kirchliche Trauung findet in der Regel in der Kirche oder eine Kapelle statt und folgt einem liturgischen Ablauf, der von der jeweiligen Religionsgemeinschaft festgelegt ist. Die Zeremonie beinhaltet infolgedessen oft religiöse Rituale und Gebete.

Religiöse vs. Nicht-Religiöse Elemente

Freie Trauung: In der Tat sind religiöse Elemente bei Freien Trauungen nicht präsent. Stattdessen könnt ihr eure eigenen Werte, Überzeugungen und Geschichten in die Zeremonie integrieren. Zusätzlich bietet eine Freie Trauung euch die Möglichkeit, eure Liebe auf eine Weise zu zelebrieren, die eure Persönlichkeit und Beziehung wieder spiegelt.

Kirchliche Trauung: Im Gegensatz dazu sind bei einer Kirchlichen Trauung religiöse Elemente integraler Bestandteil der Zeremonie. Dies kann beinhalten, dass ein Geistlicher eine Rede hält, folglich werden religiöse Lieder gesungen und das Brautpaar erhält Gottes Segen.

Ansprache und Duzen

Freie Trauung: Bei einer Freien Trauung wird das Brautpaar infolgedessen geduzt und die Ansprache ist informeller und persönlicher als bei kirchlichen Trauungen. Der freie Trauredner spricht das Brautpaar direkt an. Gleichzeitig kann er ihre persönliche Geschichte und die Beziehung des Brautpaares hervorheben.

Kirchliche Trauung: In einer Kirchlichen Trauung ist die Ansprache oft förmlicher, das Brautpaar wird meist mit „Sie“ angesprochen. Die Zeremonie ist häufig von traditionellen Formulierungen geprägt.

Ort der Trauung

Freie Trauung: Darüber hinaus ist die Wahl des Ortes für eine Freie Trauung ist flexibel. In der Tat könnt in eurem Garten, an einem Strand, in einem Schloss, oder an einem anderen Ort eurer Wahl heiraten, der für euch eine besondere Bedeutung hat.

Kirchliche Trauung: Kirchliche Trauungen finden in einer Kirche statt, der Ort der Trauung ist in der Regel mit religiöser Symbolik verbunden.

Fazit

Schliesslich hängt die Wahl zwischen einer Freien Trauung und einer Kirchlichen Trauung hängt von euren persönlichen Vorlieben, Werten und Überzeugungen ab. Nicht zu vergessen ist, dass beide Arten der Trauungen ihre einzigartigen Merkmale und ihren eigenen Reiz haben. Dennoch können Arten der Trauung können auf ihre persönliche Weise wunderschön werden. Ebenso ist es wichtig, die Trauung zu wählen, die zu eurem Lebensstil passt. Egal für welche Option ihr euch entscheidet, der wichtigste Teil ist, dass eure Liebe gefeiert wird und euer Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

P.S. Abschliessend – Du suchst einen freien Trauredner? Hier wirst Du fündig

Mehr zum Thema – Weiterlesen

In den Blogbeiträgen:

Die Standesamtliche Trauung – Der Ablauf

Auf den Seiten:

Die Standesamtliche Trauung

Die kirchliche Trauung

Die freie Trauung

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner