Die Standesamtliche Trauung

Ringe im Standesamt

Vor der standesamtlichen Trauung

Seid ihr auf der Suche nach einem Fotografen, der eure standesamtliche Trauung fotografisch festhalten soll?

Sehr schön, denn ich bin jederzeit auf der Suche nach Brautpaaren, die eine standesamtliche Trauung vollziehen wollen.

Die Standesamtliche Trauung ist der rechtliche Teil des Eheversprechens. Wenn ihr mehr über das Thema „Standesamtliche Trauung“ und dem Ablauf wissen wollt, dann könnt ihr euch hier weitere Infos einholen.

Ich beschreibe hier für euch eher den Ablauf, wie dieser bei eurer standesamtliches Hochzeit aussehen kann.

Wenn ich euer Interesse an einer fotografischen Begleitung geweckt habe, dann nutzt bitte mein Kontaktformular. Ich sende euch ein unverbindliches Angebot zu. Wir werden uns dann gemütlich zu einen Kaffee und sprechen über euren Wünsche und Fragen.

Während der standesamtlichen Trauung

Standesamtliche Trauung

Für eure standesamtliche Hochzeit plane ich zwei Stunden für euch ein. Selbstverständlich kann der Zeitrahmen erweitert werden. Über den zeitlichen Rahmen werden wir gemeinsam entscheiden, nachdem wir die Rahmenbedingungen abgesprochen haben.

Ankommen

Für die Anreise zum Standesamt könnt ihr zwischen folgenden Situationen entscheiden.

  • ihr erscheint beide zusammen
  • ihr reist getrennt an

Wenn ihr zusammen zur standesamtlichen Trauung erscheint, dann plant eure Ankunft so, dass möglichst viele Gäste bereits vor Ort sind. Je später Ihr erscheint, umso emotionaler werden euch demnach eure Gäste empfangen. Aus meinen Erfahrungen sind 15-20 Minuten vor Traubeginn der perfekte Zeitpunkt. Spätestens zum Trau Termin solltet ihr natürlich da sein, denn sonst wird die standesamtliche Trauung eher nicht stattfinden.

Bei der getrennten Anreise zum Standesamt wartet in der Regel der Bräutigam mit den Gästen aus eurer standesamtlichen Trauung vor dem Standesamt. Die Braut kommt auf der Rücksitzbank des Brautwagens vorgefahren. Es geht natürlich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der Bräutigam nimmt anschliessend seine Braut in Empfang. Diesen spannenden und emotionalen Augenblick bewundern auch die Hochzeitsgäste mit großer Aufmerksamkeit. Ab und an gibt es auch die Situation, dass die Gesellschaft bereits im Standesamt Gebäude verweilt und erst im Gebäude das Brautpaar zu Gesicht bekommt.

Im Standesamt

Im Standesamt müsst ihr nochmal eure Ausweise vorzeigen. In der Regel erfolgt erst jetzt in den Trausaal des Standesamts. Es kann durchaus auch zu romantischer Musik in den Trausaal geschritten werden. Dies ist im je nach Gegebenheit mit dem Standesamt vorab bei der Anmeldung zu klären. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste erfolgt die Ehekonsenserklärung. Jetzt ist der Moment gekommen, an dem ihr euch beide das Ja-Wort gebt. Danach werden die Eheringe getauscht und die Hochzeitsgesellschaft erwartet euren Ehekuss.

Der Ehebuch Eintrag wird durch die Standesbeamtin vorgenommen, beide Ehegatten und eure Trauzeugen – sofern vorhanden – beurkunden mit den Unterschriften eure Eheschließung.

Im Anschluss gratulieren euch eure Gäste, meist vor dem Standesamt. Der Vorgang der standesamtlichen Trauung dauert normalerweise 20-30 Minuten.

Im Anschluss habe ich noch Zeit eure Gäste abzulichten. Natürlich werden Gruppen – und Familienbilder geschossen. Wurden alle Gäste abgelichtet gehen wir zusammen mit euren Trauzeugen zum sogenannten Brautpaarshooting über. Diese Zeit nutzen wir zusammen um von euch schöne Fotos abseits jeder Ablenkung zu machen. Nehmt am besten eure Trauzeugen mit, da sie eure vertrautesten Personen für euch sind.

Nach der Standesamtlichen Trauung

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung inklusive

Zuhause angekommen, sortiere ich die Bilder aus und bearbeite diese nach. Auf Wunsch bekommen eure Gäste einen passwortgeschützten Zugang zu einer Online-Galerie.Dafür benötige ich ca. 2-3 Werktage.

Die fertig bearbeiteten und hochauflösenden Bilder bekommt ihr auf einem USB Stick zugesandt. Zusätzlich bekommt ihr eine coole mit Musik untermalte Diashow direkt auf eure Smartphones. So können alle weiteren Freunde und Verwandte gleich einen guten Eindruck von eurer standesamtlichen Trauung erhalten. Die Bearbeitungsdauer liegt in der Regel zwischen 2 und 7 Werktage, ehe die Bilder versandbereit sind.

Wenn ihr daran interessiert seid, dass ich eure standesamtliche Trauung mitgestalte und fotografisch zu einem einzigartigen Erlebnis begleite, dann..

P.S. auf der Seite des Friedberger Standesamtes gibt es aktuelle Informationen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner